Was wir tun

Transformative Führung

Picture4_edited.jpg
Picture4_edited
UN Feminenza conference Jan 2006 065
UN Feminenza conference Jan 2006 076
UN Feminenza conference Jan 2006 353
UN Feminenza conference Jan 2006 139

Transformative Führung
Projekte

feminenza logo only.png

Führungsprogramm für junge Frauen

Dieses Programm wurde mit der Unterstützung von Damen von Feminenza North America und der Leitung von Eileen McGowan, einem Vorstandsmitglied der FNA, initiiert. Das übergeordnete Ziel des Programms war es, eine Gruppe junger weiblicher Führungskräfte von der PHS (Peekskill High School) zu gründen, die zu positiven Ansteckungsagenten werden würden, die aktiv bei spezifischen Bedürfnissen innerhalb der Peekskill-Gemeinschaft und der Schulen helfen.

Entwicklung der nächsten Generation von Führungskräften
Promote gender equality.jpg
image001.png
image002.png

Zu Beginn dieses Jahrhunderts haben die Vereinten Nationen das Millenniums-Entwicklungsziel Nr. 3 (MDG3) herausgegeben, „um die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern und Frauen zu stärken, wobei eine Priorität darin besteht, die Rolle von Frauen in Führungspositionen zu stärken“. Im Jahr 2012 wurde MDG3 durch das Ziel 5 für nachhaltige Entwicklung ersetzt, das im Großen und Ganzen dieselbe Absicht abdeckte.

Denken wir darüber nach. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen erkannte weltweit an, dass es eine Notwendigkeit für die Gleichstellung der Geschlechter gab und immer noch gibt: Mädchen Zugang zu besserer Bildung; Frauen haben eine bessere Chance auf Teilhabe und Führung in der Zivilgesellschaft. Nicht alle Länder haben sich dem Ziel verschrieben, aber es hat uns ermöglicht, die bevorstehenden Herausforderungen klarer einzuschätzen. 2010 war die Statistik eindeutig: Es bleibt noch viel zu tun. Nicht jedes Land hat verstanden, dass die Welt ein besserer Ort wird, wenn Frauen gebildet werden und eine aktivere Rolle in der Zivilgesellschaft übernehmen. Aber was wäre eigentlich nötig, um das zu erreichen? Zahlreiche Studien belegen, dass es dabei um mehr geht als um Zugang, Bildung und Ausbildung.

Frauen, die Führungsaufgaben übernehmen, müssen ihre inneren Selbstführungsqualitäten so weit entwickeln, dass sie die notwendige Unversehrtheit haben, um Zwang, Korruption zu überleben; die Qualitäten weiblicher Führung zu demonstrieren, die für den Aufbau einer besseren und gerechteren Gesellschaft unerlässlich sind. Wir behaupten, dass, um die Transformation voranzutreiben, ein Prozess der inneren Entwicklung und Ausrichtung erforderlich ist, gepaart mit kontinuierlichem Engagement für einen verfeinerten Zweck. Diese beiden Zutaten bilden die Grundlage für die Selbstführung.

Die Fähigkeiten für diese Prozesse sind nicht unbedingt bei allen angeboren. Sie können erlernt werden; Sie sind jedoch für eine Frau, die in der komplexen, unter Druck stehenden Umgebung einer Zivilverwaltung, einer parlamentarischen Rolle, in der Wirtschaft oder in der Führung des dritten Sektors lebt, von entscheidender Bedeutung. Die größte Herausforderung besteht darin, eine ganze Generation von Frauen mit den Einstellungen, Fähigkeiten und der Entwicklung vorzubereiten, um eine „transformative Führung“ in der Regierung, in der Wirtschaft und im dritten Sektor zu leisten.

Wir arbeiten kontinuierlich mit Frauen zusammen: im dritten Sektor, in der Wirtschaft, in der Regierung – ein Pool bewusster, entwicklungsorientierter und verantwortlicher weiblicher Führungskräfte, die durch Befolgen einer gut festgelegten Reihe von Kursen:

  • Greifen Sie auf ihre inneren Werte zurück, um Resilienz aufzubauen und ihre persönlichen und gemeinsamen Ziele zu unterstützen

  • Entwickeln Sie die Qualitäten, Einstellungen und Fähigkeiten, die erforderlich sind, um effektiv zu sein

  • Etablieren Sie Vereinbarungen, Verantwortlichkeiten und Strategien, die auf gemeinsamen Werten und einem vereinbarten Zweck basieren

 

UN WOMEN und SIDA haben nach der Krise nach den Wahlen in Kenia (2008) 28 Frauen gesponsert und uns beauftragt, ihnen dabei zu helfen, die am stärksten von Konflikten zerrissenen Gemeinschaften zu führen. Innerhalb eines Jahres wurden sie zu einem international anerkannten Beweis dafür, dass Frauen mit minimalen Ressourcen ganze Gemeinschaften über ethnische und religiöse Grenzen hinweg führen konnten, um Frieden, Versöhnung und vor allem Resilienz und wiederherstellende Gerechtigkeit zu schaffen. Als Teil von  der Antwort von UN WOMEN auf die Resolution 1325 des UN -Sicherheitsrates   wurde sie zu einem inspirierenden Beispiel für Frauen, die transformativen Wandel herbeiführen, mit von innen nach außen gerichteten Strategien für das Engagement von Mensch zu Mensch .

Die Arbeit geht weiter. Wir begannen damit, Frauen dabei zu helfen, ihre Gemeinden zu führen und mit ihren Schwestern eine bessere Welt aufzubauen, teilweise unterstützt von SIDA die Entwicklung ihrer Quartiere.  Im Jahr 2015 finanzierte uns DFID, um einen Schritt weiter zu gehen, indem wir Beamte der Polizei, des Militärs, kommunale und zivile Regierungsführer, Gemeindeälteste, Gemeindeförderer, NGO-Führer und aufstrebende Parlamentarier einbeziehen. Und mit jedem Jahr werden die Herausforderungen breiter, anspruchsvoller – und viel, viel interessanter!

 

Laufende Ergebnisse
 
  • Frauen und Mädchen, die einen tiefgreifenden Unterschied machen.

  • Ein bewährter Rahmen für die Entwicklung von Führungskräften, speziell für Frauen, zugänglich und erschwinglich

  • Frauen, die in der Lage sind, ihre individuellen, langfristigen inneren und äußeren Entwicklungsherausforderungen zu erkennen und anzugehen und die Qualitäten haben, um effektiv zu sein.

  • Männer, die die einzigartigen Herausforderungen verstehen, denen Frauen begegnen: innerhalb, am Arbeitsplatz und in der Zivilgesellschaft; helfen, einen Unterschied zu machen.

  • Pädagogen und Mentoren entwickelt: Verbesserung des Zugangs, Entwicklungsunterstützung und Beratung, online für 21 Länder und von Angesicht zu Angesicht in 18 Ländern … Tendenz steigend.

What We Do

Transformative Leadership

Picture4_edited.jpg
Picture4_edited
UN Feminenza conference Jan 2006 065
UN Feminenza conference Jan 2006 076
UN Feminenza conference Jan 2006 353
UN Feminenza conference Jan 2006 139

Transformative Leadership
Projects

feminenza logo only.png

Young Women's Leadership Program

This program was initiated with the support of ladies from Feminenza North America and the leadership of Eileen McGowan, an FNA Board member. The overall goal of the program was to establish a group of young women leaders, from PHS (Peekskill High School), that would become positive contagion agents who are actively assisting with specific needs within the Peekskill community and schools.

Developing the next generation of leaders
Promote gender equality.jpg
image001.png
image002.png

At the dawn of this century, the United Nations issued Millennium Development Goal Number 3 (MDG3) ‘to promote gender equality and empower women, a priority being to strengthen the role of women in leadership’. In 2012 MDG3 it was replaced by Sustainable Development Goal 5 which broadly covered the same intent.

Let’s think about that one. The General Assembly of the United Nations recognised, right across the world, that were was - and still is – a need for gender equality: girls accessing better education; women having a better shot at participation in, and leadership of, civil society. Not all countries signed up to the goal, however it did enable us to measure the challenges ahead more clearly. By 2010 the statistics were clear: much remains to be done. Not every country has quite grasped the point that when women are educated, take a more active role in civil society, the world does become a better place. But what would it actually take to bring that about? Numerous studies have shown that this is about more than access, education and training.

Women taking on the task of leadership need to grow their inner self-leadership qualities to the point where they have the necessary intactness to survive coercion, corruption; to demonstrate the qualities of feminine leadership vital to building a better and more equitable society. We contend that to lead transformation, a process of inner development and alignment is needed, matched with continued commitment to a refining purpose. These two ingredients form the basis for self leadership.

The skills for these processes are not necessarily innate in all. They can be learned; however they are vital to a woman living within the complex, pressured environment of a civic administration, a parliamentary role, in business or in the leadership of the third sector. The chief challenge is in preparing an entire generation of women with the attitudes, skills and development to deliver ‘transformative leadership’ in government, business and the third sector.

We continually work with women: in the third sector, in business, in government – a pool of conscious, development-minded and accountable women leaders who can, by following a well mapped set of courses:

  • Draw upon their inner values to establish resilience and to sustain their personal and shared purposes

  • Develop the qualities, attitudes and skills needed to be effective

  • Establish agreement, accountability and strategy founded upon shared values and agreed purpose

 

UN WOMEN and SIDA sponsored 28 women, following the post election crisis in Kenya (2008) and commissioned us to help them guide the most conflict torn communities. Within one year they became an internationally recognised demonstration that women with minimal resources could lead entire communities across ethnic and religious lines, to establish peace, reconciliation and most importantly, resilience and restorative justice. Part of UN WOMEN’s response to the UN Security Council Resolution 1325 it became an inspiring example of women, delivering transformative change, with inside-out, people to people engagement strategies.

The work continues. We started by assisting women to help them lead their communities and with their sisters, to build a better world, partly assisted by SIDA. In 2014 we worked with teenage girls in Peekskill New York to contribute to the development of their neighbourhoods. In 2015, DFID funded us to take it a step further, involving officers from the police, military, municipal and government civil leaders, community elders, community promoters, NGO leaders and aspiring parliamentarians. And with every year the challenges become broader, more demanding – and much, much more interesting!

 

Ongoing outcomes
 
  • Women and girls making a profound difference.

  • A proven framework of leadership development, specific to women, accessible and affordable

  • Women equipped to recognise and address their individual, long-term inner and outer development challenges and having the qualities to be effective.

  • Men understanding the unique challenges that women encounter: within, in the workplace and in civil society; helping to make a difference.

  • Educators and mentors developed: improving access, developmental support and guidance, on line for 21 country, and face to face in 18 countries… and counting.